Über die IDD GmbH

Wir beschützen Ihre Daten, Ihre IT-Sicherheit und damit Ihren guten Ruf.

Das Institut für Datenschutz und Datensicherheit (IDD GmbH) steht für individuelle Lösungen und eine vertrauensvolle Beratung.
Wir sind keine Rechtsanwälte, sondern Kaufleute, Betriebswirte und Unternehmer.
Wie bei unserer Schwesterfirma, der Best Carrier GmbH, bieten wir keine Rechtsberatung an und sprechen auch keine rechtssicheren Empfehlungen aus. Vielmehr erstellen wir Ihnen ein Datenschutzsystem, das sich in der Praxis bewährt hat.

Das IDD Datenschutzsystem

2016 trat die DS-GVO in Kraft. Neue Datenschutzstandards, Betroffenenrechte, Cookies, Löschkonzepte und neue Verträge stellten besonders kleinere Firmen und Vereine vor große Probleme. Mir ging es nicht anders.

Dietmar Niehaus Porträt


Ich bin Dietmar Niehaus, Inhaber der IDD GmbH in Bremen.

Ich bin Diplom Ingenieur und Diplom Kaufmann.
Seit über 25 Jahren bin ich selbstständig.
Ich arbeite als öbuv Sachverständiger für Telekommunikation und habe schon über 100 Gutachten erstellt.
2007 wurde ich TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter.

Vor Inkrafttreten der Europäischen Datenschutz Grundverordnung habe ich zuerst mein eigenes Datenschutzkonzept umgekrempelt und angepasst, dann habe ich daraus ein System für meine Kunden entwickelt.

Im Frühjahr 2018 verschärfte sich die Situation: Ab dem 25. Mai durften die Aufsichtsbehörden Bußgelder verhängen. Viele Unternehmen wurden nervös. Nun musste sich zeigen, ob mein System funktioniert und das tat es!

Die Monate davor bekam ich viele neue Kunden und entsprechend mehr Arbeit. In der Betriebswirtin Jutta Seemann fand ich eine erfahrene Mitstreiterin, die mich seitdem als Datenschutzbeauftragte unterstützt.

Keine Angst vor Strafen!
Das ist jetzt mein Motto. Das IDD Datenschutzsystem hat sich schon über 70-mal bewährt. Es hat schwere Datenschutzaudits bestanden, keiner unserer Kunden hat je Geld für eine Abmahnung o. ä. bezahlt.

Kundenstimmen:

IDD-Mandant_Mario-Pustan_IT-Warehouse-AG
Logo der IT-Warehouse AG in Hamburg

Mario Pustan, Vorstand der IT Warehouse AG in Hamburg:

Dietmar Niehaus ist seit über vier Jahren unser Datenschutzbeauftragter.
Mit seiner tatkräftigen Hilfe haben wir u.a. ein sehr umfassendes Datenschutzaudit bestanden. Den anfragenden Interessenten hat das voll überzeugt. Er ist bis heute ein wertvoller Kunde, der seine Daten bei uns in guten Händen weiß. 

Logo der ASS KO aus Fuldabrück

Malte Ziegler, Geschäftsführender Gesellschafter der ASS-KO GmbH in Fuldabrück:

ASS-KO berät Unternehmen zur Einrichtung und Optimierung betrieblicher Versorgungswerke. 2016 haben wir alle dazu nötigen Dokumente digitalisiert.
Seit 2017 ist Dietmar Niehaus unser externer Datenschutzbeauftragter. Dank ihm konnten wir einen angeblichen Datenschutzvorfall abwenden, denn wir konnten unserem Kunden lückenlos nachweisen, dass unser Datenschutz alle Anforderungen erfüllt. Ohne die Unterstützung von Dietmar Niehaus hätten wir den Kunden wahrscheinlich verloren. Seine praktische Art macht die Zusammenarbeit unkompliziert und effizient.